Nach dem Check ist vor dem Plan! Haben wir dank der Analyse erkannt, wo Handlungsbedarf besteht, ist eine klare und zielgerichtete Strategie der nächste Schritt für ein effektives Marketing.

Bei der Auslegung jedes Strategieplans verfolge ich drei Ziele:

  1. Umsatzsteigerung!
    Ob Einnahmen, Bekanntheit, Authentizität, Coolness – die Währung ist sekundär, nicht aber der Auftrag an mich.

  2. Kundenfokus!
    Und zwar reden wir von deinen Endkunden. Denn in ihrer Zufriedenheit liegt der Schlüssel zu deinem Erfolg.

  3. Pragmatismus!
    Eine Strategie hilft deinem Unternehmen nur, wenn sie realistisch und budgetgerecht realisierbar ist.

Prozess-Abbildung "Der Plan"

Bewertung des Berichts

Wir erarbeiten die Strategie anhand einer gemeinsamen Bewertung von Ist-Fakten und Faktoren, idealerweise aus dem vorab erstellten Analysebericht. So erreichen wir ein einheitliches Verständnis der Situation und der Möglichkeiten für die zukünftige Strategie.

  • Bewertung & Gewichtung der Fakten

  • Gemeinsames Verständnis der Situation

Festlegung der Strategie

Mit der Auslegung der Gegebenheiten und Möglichkeiten definiere ich Strategievarianten sowie meine Empfehlung für den effektivsten Lösungsweg.

  • Gegenüberstellung von Potential und Realität

  • Strategievarianten

  • Klare Empfehlung von mir

Planung der Umsetzung

Für eine effiziente Auftragserteilung – an mich oder andere/weitere Auftragnehmer – formuliere ich die Auftragsvorgaben und erstelle ich die Agentur-Briefings.

  • Sauberes Briefing an Kreative & Umsetzer

  • Gemeinsames Verständnis des Auftrags

Definition der
Massnahmen & Budget

Ausgehend vom vorhandenen Budget sowie der definierten Strategie schlage ich geeignete Massnahmen zur Realisation vor und definiere die Teilbudgets.

  • Budgetgerecht & realistisch

Überzeugt? Dann sollten wir loslegen!